Hygiene als A und O der Infektionsvorbeugung

Aktuelles

Der Winter naht und mit ihm sind neben Schnee und Kälte Erkältungserreger und Darminfektionserreger im Umlauf. Nicht zuletzt der Ausbruch einer Norovirus-Infektion durch verseuchte Erdbeeren vor einigen Jahren zeigt, wie schwer derartige Darminfektionen verlaufen und v.a. wie schnell sie sich verbreiten können.

Die Ansteckungsgefahr kann durch geeignete Hygienemaßnahmen reduziert werden:

• An erster Stelle steht hierbei das Händewaschen. Sobald man zu Hause eintrifft, sollte daher ein Gang zum Waschbecken stattfinden. Auch vor dem Kochen, Essen, nach Niesen oder Husten und natürlich nach jedem Toilettengang müssen die Hände gewaschen werden. Dabei werden zunächst die Hände angefeuchtet und dann mit einer Flüssigseife, die auf den pH der Haut eingestellt ist, eingeschäumt. Sind neben den Handflächen auch die Fingerzwischenräume, der Handrücken, die Fingerkuppen und Handgelenke gut gereinigt, spült man nach 30 Sekunden die Hände mit fließendem Wasser ab. Zum Abtrocknen genutzte Handtücher sollten gerade im Herbst und Winter häufiger gewechselt werden.
  • Sobald ein virusbedingter Infekt in der Familie und enger Bekanntschaft auftritt, sollten zusätzliche Desinfektionsmaßnahmen erfolgen. Geeignete Desinfektionsmittel finden Sie in unserem Sortiment.
Wir beraten Sie gern - auch zu Medikamenten, hilfreichen Mineralien, Vitaminen und wohltuenden Arzneitees, die Grippe & Co an Ihnen und Ihrer Familie gut vorbeiziehen lassen.